CDU Ottweiler – Desaströser Zustand an Containerstandorten

28. Juli 2023

Leider sind zurzeit viele Containerstandorte zur Altglas-, Altpapier- oder Altkleiderentsorgung komplett vermüllt. Sie haben sich zu illegalen Müllablagerungsstellen entwickelt und stellen aus mehreren Hinsichten ein großes Problem dar.

Sie bieten nicht nur einen gehörigen ersten Eindruck an den Ortseingängen dar und tragen äußerst negativ zum Stadtbild bei, sondern sind auch in ihrer Benutzung für den Bürger sehr unangenehm, da es sich mittlerweile um unhygienische Paradiese für Ratten handelt.

Die Container verursachen dadurch in Konsequenz einen Mehraufwand von mehreren Stunden für den Bauhof, um die Standorte zu reinigen.

Die CDU Ottweiler sieht hier dringenden Handlungsbedarf. In einer Stadtratssitzung hatte der CDU Vorsitzende Markus Schley dies bereits thematisiert und fordert eine langfristige Lösung: „Ich habe in einer vergangenen Stadtratssitzung die Problematik rund um die Container angesprochen und eine langfristige Lösung gefordert. Diese könnte sich beispielsweise in einer Glastonne für jeden Haushalt niederschlagen, wie bereits die Papiertonne.“ Schley führt weiter aus, dass dies nicht nur die Problematik der illegalen Müllentsorgung verschwinden lassen würde, sondern auch eine nachhaltigere Lösung sei, da nicht jeder Bürger einzeln, z.B. mit dem PKW, an die Standorte fahren müsse.

In jüngster Vergangenheit sind bereits erste Handlungen daraufhin von der Stadtverwaltung erfolgt und die Altcontainer wechseln wegen der illegalen Entsorgung ihren Standort zur EVS-Wertstoff-Zentrum bzw. zur Grüngut-Sammelstelle. Die CDU Ottweiler begrüßt diese Maßnahme und fordert eine noch stärkere Kontrollierung der Standorte gegen illegale Müllentsorgung. Außerdem sollte man sich um eine langfristige, saubere und nachhaltige Lösung des Problems bemühen und diese dann umsetzen.

Aktueller Zustand an Containerstandorten